Nachlese 2008

Weiterbildung für IT-Trainer in Luzern

Zum zweiten Mal erfolgreich in der Schweiz: Trainertage für Office 2007

Kurz vor Luzerns närrischer Zeit versammelten sich im Hotel Seeburg während 3 Tagen 40 IT-Trainer und Supporter aus 5 verschiedenen Ländern, um ihr Fachwissen rund ums Thema Microsoft Office 2007 auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Anwesend waren Ute Simon und Pia Bork, beide MVPs (Most Valuable Professionals) und DIE Expertinnen für PowerPoint, Caroline Butz (Erfolgs-Autorin für Word), Dieter Schiecke (Visualisierungsexperte und Deutschlands meistgelesener PowerPoint-Autor), Eckehard Pfeifer, der das XML-Innenleben von Office-Dokumenten vorstellte, und Markus Hahner, der die Erwartungen des Publikums mit seiner Präsentation über die Anpassungsmöglichkeiten der Multifunktionsleiste übertraf. Kai Schneider stellte Outlook und Exchange vor und sorgte für die reibungslose Funktion der WLAN-Technik. Tanja Kuhn als Veranstalterin der Trainertage zeigte die Highlights von Excel und Access.

Ebenfalls anwesend waren Vertreter von Microsoft Schweiz und informierten über die Zukunft der Office-Palette.

 Teilnehmer und Team vor dem Hotel

  Neun Top-Referenten überzeugten
  die IT-Spezialisten mit hervorragenden Kurzvorträgen und Lerneinheiten.

Vorgestellt wurde Microsoft Office 2007 mit seinen neuen Highlights und Features. Schlag auf Schlag lieferten die Cracks alles, was Fachtrainer und Supporter wissen müssen. Die Rucksäcke wurden prall gefüllt.

Damit der gesellige Teil der Veranstaltung nicht zu kurz kam, besuchten die Anwesenden am Samstag Abend das IMAX im Verkehrshaus Luzern, das nur wenige Schritte entlang dem Seeufer von der Seeburg liegt. Gezeigt wurde auf einer imposanten Leinwand von knapp 500 qm der Film “Bären”.

Anschliessend genossen alle im traditonellen Restaurant “Rebstock” ein echtes Fondue. Speziellen Dank gilt Markus Hahner, der einen Vortrag ein zweites Mal präsentierte, diesmal speziell für die zukünftigen Teilnehmer ... in döner-deutsch. Er trägt die Verantwortung, dass viele am nächsten Tag wiedermal ihre Bauchmuskeln spürten. Ebenso vielen Dank an Wolfgang Scheide für die vielen tollen Fotos.

Die nächsten Trainertage finden im Januar 2009 statt. Neu: Anstelle von zwei Kursreihen werden bei den nächsten Trainertagen drei parallel laufende Kurse auf unterschiedlichem Wissens-Niveau durchgeführt. Tanja Kuhn, Inhaberin der Kuhn Informatik AG und Initiantin der Trainertage erweitert das gesamte Angebot und gewährleistet somit bestmögliche Qualität für die Lernenden.

Am besten ist es, wenn die Teilnehmer selbst zu Wort kommen.
Hier einige der “Rückmeldungen”:

Besonders wichtig für mich waren die vielen Möglichkeiten, auch ausserhalb der Seminare Fragen zu stellen, die zahlreichen Tipps & Tricks und die CD. Ich finde es toll, dass Koryphäen wie Dieter, Ute, Pia, Kai usw. in die Schweiz kommen.
Gabi Pacher, Klubschule Business

Lockere Atmosphäre, grosser Praxisbezug. Ich habe wieder viel gelernt und konnte einiges schon direkt umsetzen. Danke.
Dietmar Gieringer, Microsoft Certified Trainer, Stuttgart

Professionelle Referenten mit grossem Erfahrungsschatz.
Alex Gähler, AXA Tech Schweiz AG

Hervorragend: Referenten, Themenvielfalt und Teilnehmer-CD. Besonders nützlich: der Austausch mit anderen Teilnehmern. Köstlich: das Käsefondue.
Konrad Dittrich, IT-Supporter, Heidenheim

Sehr engagierte Referenten mit viel Fachwissen.
Roger Gfeller, INTEGRO Data

Sehr viel Know-how an einem Ort.
Karin Ischi, Eidg. Informatik-Projektleiterin

Neben den kompakten, gut verständlichen Kurssequenzen beeindruckte mich das Eingehen auch auf individuelle Probleme der Teilnehmer. Viel Praxisbezug zu den neuen Möglichkeiten von Office 2007.
Dominique Dubois, Dubois CreativeSupport GmbH

Besonders gefallen haben mir neben den Kursen der Austausch mit anderen Teilnehmern und die FAQ-Sessions.
Roland Vogler, Liechtensteinische Landesbank

Professionelle Trainer mit hohem Fachwissen und zügiges Tempo.
Gudrun Liebe, ABB Schweiz AG

Zum Schluss noch ein wenig Statistik

In einer Umfrage konnten die Teilnehmer die Veranstaltung mit Noten von 1 bis 10 (10=Beste) bewerten. Das Ergebnis: