Nachlese 2009

Die dritten Trainertage für Microsoft Office 2007 in Luzern

Die bis auf den letzten Platz ausgebuchte Fachausbildung fand vom 23. bis 26. Januar 2009 in der Luzerner Seeburg statt. Aus drei Ländern nahmen insgesamt 43 IT-Trainer und -Supporter an der europaweit einzigartigen Veranstaltung rund ums Thema Microsoft Office 2007 teil.

Das Angebot wurde gegenüber den vorhergehenden Veranstaltungen auf drei Kursreihen erweitert. Mit über 30 Modulen erfüllte das neue Ausbildungskonzept so optimal die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer. 11 Top-Referenten überzeugten die IT-Spezialisten mit brillanten Kurzvorträgen und Lerneinheiten.

Anwesend waren die MVPs (Most Valuable Professionals) Ute Simon und Pia Bork, DIE Expertinnen für PowerPoint. Des Weiteren konnte man Caroline Butz – Erfolgs-Buchautorin, Dieter Schiecke – Deutschlands meistgelesener PowerPoint-Autor, sowie Markus Hahner – schlichthin Mister Word – life erleben. Besonders spannend und genial waren seine Kurse zu den Themen Ribbon-Anpassung und Regedit-Einträge.

Ergänzt wurde das Team unter anderem durch Mr. Outlook, Kai Schneider, Dr. Eckehard Pfeifer – Spezialist für VBA, .NET und XML sowie Axel Becker, der die Trainer mit den Produkten SnagIt und Camtasia begeisterte.

Auch die Veranstalterin KUHN INFORMATIK AG stellte zwei Referentinnen mit enormem Wissen über Word (Kathrin Rykart), Excel und Access (Tanja Kuhn).

Leider musste der Vortrag über Windows 7 von Microsoft ins Wasser fallen, da der Referent erkrankt war; alle Teilnehmer hatten jedoch die Möglichkeit, Windows 7 an einem Demo-PC unter die Lupe zu nehmen. Die HERDT-Verlag Schweiz GmbH, Microsoft Schweiz GmbH, TechSmith und SwissOnlineAcademy unterstützten die Veranstaltung.

Mit viel neuem Wissen, neuen Ideen und Erfahrungen kehrten die Teilnehmer am Montagabend zufrieden mit dem Gruss "bis zum nächsten Jahr" nach Hause.

Die nächsten Trainertage finden vom 22. – 25. Januar 2010 statt.

Hier einige “Rückmeldungen” der Teilnehmer

Fachlich und persönlich absolut mitreißende Trainer
Andreas Thehos, at IT-Training & Beratung, Deutschland

Sehr gut fand ich, das die Themen praxisbezogen waren. Themen die unsere Anwender wirklich interessieren. Vielen Dank an das Team! War super!
Stefan Gschwend, Support , Kantonsspital St. Gallen

Sehr gutes Klima :-), Freundliche Menschen, sauberes Hotel und sehr gutes Essen - VIELEN DANK !!!
David Mittig, M&M Informatik GmbH, Hüntwangen

Super Crew mit einem enormen Know How! Das Seminar war sehr informativ und tadellos organisiert! Besten Dank und "macht weiter so".
Evi Wyss, Baumann Koelliker AG, Zürich

Bleibt so kreativ wie ihr seid! 2010 muss ich wohl aussetzen, freue mich aber auf 2011!
Jürgen Wagner, SYSteme + CONsulting GmbH, Deutschland

Kompliment! Im ganzen gesehen ein Superseminar mit sehr guten Referenten und unglaublich viel KnowHow
Susanna Galli, Performa AG, Luzern

Zum Schluss noch ein wenig Statistik