Nachlese 2012

Alle Jahre wieder: Begeisterte Teilnehmer auf den 6. Trainertagen

Dreieinhalb Tage Microsoft Office-Wissen deluxe, 13 Trainer, ein ausgebuchtes Hotel und begeisterte Teilnehmer: das waren die Eckpunkte der diesjährigen Trainertage der KUHN INFORMATIK AG vom 20. bis 23. Januar in Luzern. Das anspruchsvolle Seminarprogramm von und für Office-Enthusiasten konnte auch dieses Mal die Teilnehmer überzeugen.

Die Trainer, allesamt zertifizierte Microsoft Trainer oder auch Microsoft Buch-Autoren, zählen zu den Erfahrensten ihrer Branche. Sie vermittelten den über 50 Teilnehmern aus drei verschiedenen Ländern echtes Praxiswissen, Neuerungen, Tipps und Tricks.


Lachende Gesichter nach drei Tagen Office. Viele Teilnehmer haben bereits ihr Kommen für das nächste Jahr angekündigt.

Die Teilnehmer, meist selbst jahrelang erfahrene Profis aus Training, Support und Administration, konnten wieder tiefes Know-How aus den unterschiedlichsten Office-Bereichen tanken: Rollout-Optimierung, Word-Vorlagen nach Corporate Design, perfekte Excel-Terminpläne oder angepasste Formulare mit Outlook gehörten ebenso wie Daten-Dashboards oder das Entfernen verräterischer Spuren aus vertraulichen Dokumenten zu den angebotenen Themen: Dreieinhalb Tage Praxis pur.

Der hohe Stellenwert dieser Veranstaltung kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass die bekannten Hersteller wie Microsoft, Herdt Verlag, video2brain und auch Adobe wieder als Sponsoren in Erscheinung traten. Luca Argentiero von Microsoft Schweiz bewertete die Trainertage mit Bestnoten und empfiehlt jedem, der sich mit Office ernsthaft beschäftigt, diese Veranstaltung zu besuchen. Über diese Aussage freute sich die Veranstalterin Tanja Kuhn natürlich ganz besonders, zeigt sie doch, wie hoch die Professionalität der Veranstaltung selbst von Microsoft eingeschätzt wird.

Über 60% der Teilnehmer waren schon auf früheren Trainertagen dabei: die professionelle und trotzdem lockere Atmosphäre scheinen einen Suchtfaktor zu haben. Das persönliche Kennenlernen, der Austausch unter Gleichgesinnten und die Begeisterung für die Office-Produkte von Microsoft machen seit je her die Trainertage aus.

Das Wohlbefinden der Teilnehmer liegt Tanja Kuhn besonders am Herzen. Dieses Jahr trug dazu ein Abend im Tropenhaus in Wolhusen bei, wo nach einem Rundgang zwischen Bananen, Ananas und vielen anderen tropischen Pflanzen festlich gespeist wurde.

Dass es die Trainertage auch im Januar 2013 wieder in der Seeburg in Luzern geben wird, steht ausser Frage. Viele diesjährige Teilnehmer haben bereits am letzten Veranstaltungstag ihr Kommen für das nächste Jahr angekündigt. Die Trainertage sind für die Meisten das Event des Jahres, auf das sie sich das ganze Jahr freuen und die jedes Mal viel zu schnell vorbei sind.

Was die Teilnehmer über die Trainertage sagen, können Sie sich hier ansehen.