Nachlese Trainertage 2014

Office für Profis – die 8. Trainertage in Luzern

So mancher Aussenstehende mag sich fragen: Gibt es eigentlich noch neue Themen, wenn eine Veranstaltung wie die Trainertage nun im Jahr 2014 bereits zum achten Mal stattfindet?

Dass ihnen die spannenden Themen nicht ausgehen, bewiesen auch in diesem Jahr wieder 16 hochklassige Referenten und Gastredner, die Veranstalterin Tanja Kuhn aus der Schweiz, aus Deutschland, aus den Niederlanden und sogar den USA um sich scharte. Sie boten den 54 Trainern, Supportern und Administratoren aus vier europäischen Ländern im Hotel Seeburg in bester Lage am Vierwaldstätter See im Laufe der dreieinhalb Tage vom Freitag, 17. bis Montag, 20. Januar 2014 ein breites Spektrum von 38 Themen an, von A wie Access bis X wie XML.


Samstag Abend im Verkehrshaus

Und für alle, die nach diesen Tagen noch nicht genug hatten, schloss sich am Dienstag noch ein Zusatztag an, bei dem die Wahl schwerfiel zwischen “Power Excel” mit Bill Jelen, dem als “Mr. Excel” bekannten Erfolgsautor aus den USA und einem “Einblick in die XML-Dateiformate” mit der Fachbuchautorin und Programmierspezialistin Cindy Meister.

Aber nicht nur mit neuem Wissen wurden die Teilnehmer versorgt, das Rahmenprogramm sorgte dafür, dass sich auch diesmal wieder alle wohlfühlten. Sei es im Verkehrshaus, wo es Technik live zwischen Flugzeugen und für einige Mutige auch als Pilot im Flugsimulator zu erleben gab, sei es beim Fondue chinoise in der urigen Rigi-Hütte oder beim Netzwerken in den Pausen zwischen den Seminaren.

So ist es nicht verwunderlich, dass 70 Prozent der Teilnehmer schon zum wiederholten Mal an den Trainertagen teilnahmen und sich viele mit “Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!” verabschiedeten.

Fotograf: ArtLine Fotografie Sursee

Der Termin für die nächsten Trainertage steht auch schon fest: 16. bis 20. Januar 2015.