Nachlese Trainertage 2015

Grüezi und uf Wiederluege

Zwischen diese beiden Grußformeln gab es für die Teilnehmer der nun schon neunten Office Trainertage vier, für die Mehrzahl sogar fünf spannende Tage des Lernens, Austauschens und Diskutierens rund um Microsoft Office.

Auch diese Trainertage in der Schweiz bewiesen, dass sie, wie auch die Schwesterveranstaltung Anwendertage.de in Deutschland, in ihrer Kategorie wohl einmalig sind. Die Veranstaltung in Deutschland wendet sich traditionell an Power User, die in der Schweiz an Trainer und Supporter. Was nicht heißt, dass nicht auch Anwender, die sich nicht unbedingt in die genannten Kategorien einordnen lassen, nicht willkommen waren oder nicht auf ihre Kosten kamen. Im Gegenteil. Durch präzise geplante Module in drei parallelen Sessions zu je 90 Minuten (am Zusatztag waren es zwei Parallelen, Pausen wurden gelegentlich dramatisch verkürzt bzw. zu weiteren Diskussionen genutzt) war wieder ein hohes Maß an Individualität gesichert. Diese wurde noch dadurch gesteigert, dass das Team der 14 Trainer – jeder ein Spezialist auf einem oder mehreren Gebieten – nahezu rund um die Uhr zum individuellen Austausch und zur Beratung für jeden Teilnehmer, der dies wünschte (und mancher arbeitet bei dieser Gelegenheit eine übers Jahr vorbereitete Wunschliste ab) zur Verfügung stand.

Begeisterte Teilnehmer
Begeisterte Teilnehmer

Den Anfang der Vorträge begann, das ist nun auch schon Tradition, nach der Begrüßung der knapp 50 Teilnehmer aus vier Ländern, der Gastredner von Microsoft Schweiz. Microsoft ist einer der Sponsoren, jedoch nicht der Veranstalter.

Die drei Kursreihen „Trainer“, „Office 2013“ und „Spezial“ waren nahezu gleichmäßig besucht, wobei es nicht wenige Teilnehmer bedauerten, sich nicht klonen oder wenigstens perfekt teilen zu können. Obwohl manche Thematik bereits zum zweiten Mal in der fast 10jährigen Tradition auf dem Programm stand, wird sie von den 70% der Teilnehmer, die bereits zum zweiten, dritten oder gar zum neunten Mal zur Veranstaltung anreisten, regelrecht aufgesogen. Die Zusatztage zu Camtasia und Word Vorlagen wurden sehr gut angenommen und die Kurse waren gut besetzt.

Feedback und Auswertung zeigten, dass die Veranstalterin Tanja Kuhn und ihr Team den Finger auf die tatsächlich interessieren Themen gelegt hatte. Die nächsten Trainertage sind bereits in Planung und die Wünsche der Teilnehmer für die Fortsetzung werden eingebaut.

Ach so: Es gab auch Entspannung – bei einem wirklich (trotz Regens) schönen, geführten Spaziergang durch das abendliche Zentrum Luzerns und dem bei dieser Gelegenheit gebotenem kulinarischen Event. Und natürlich im Hotel, dessen Personal ums leibliche Wohl genauso erfolgreich bemüht war, wie das Team um das geistige.

Wir danken unseren Sponsoren, denn ohne sie wäre so eine Veranstaltung nicht möglich: Adobe, Herdt Verlag, Microsoft, TechSmith und video2brain. Hauptsponsor war dieses Jahr TechSmith aus den USA.