Die Referenten

Profitieren Sie vom Know-how namhafter Office-Experten

Pia Bork

Software-Trainerin, Microsoft Office Master

Unterstützt seit über 20 Jahren Anwender und IT-Abteilungen in Office-Produkten. Sie war zehn Jahre lang MVP für Powerpoint und ist Autorin von PowerPoint-Büchern, unter anderem Mitautorin für das PowerPoint-2003-Handbuch und Autorin für die „PowerPoint für Kids“-Bücher im bhv-Verlag. Mit ihren hervorragenden didaktischen Ansätzen hat sie sich als Train-the-trainer einen Namen gemacht.

Kai Schneider

Outlook- und Exchange-Spezialist aus der Praxis

Als IT-Leiter eines mittelständischen Unternehmens leistet er täglich Office-Support und ist ein Mann der Praxis. Seine Trainings und seine Bücher bei Microsoft Press und beim Fachverlag für Computerwissen stehen unter dem Motto „Outlook für Menschen“. Teilnehmer seiner Trainings erhalten nicht nur technisches Wissen, sondern lernen, wie sie Outlook gezielt für ihr Selbstmanagement einsetzen.

Markus Hahner

Chefredakteur von „Word: Tipps & Tricks“, Add-In-Entwickler

Seit über 20 Jahren hat er sich dem Thema Word & Co. verschrieben. Als Chefredakteur der Publikation „Word Tipps & Tricks von A bis Z“ ist er täglich mit den Problemen der Anwender in Kontakt. Er erarbeitet praxisorientierte, zeitsparende Lösungen auch für kniffligste Anwendungsfälle – bei Bedarf als Makro- oder Add-In-Lösung. Sein Netzwerk-Know-how und seine Programmiererfahrung machen ihn auch abseits von Word zu einem kompetenten IT-Experten.

Tanja Kuhn

Microsoft Master Instructor, Excel-Trainerin, VBA-Entwicklerin und Power-BI-Spezialistin

Kennt und schult Excel seit der Version 3.0 und erwarb schon 1995 den MCP in Excel 5.0. Als Trainerin und Entwicklerin ist sie täglich in Excel-Projekte involviert und verfügt über ein immenses Praxis-Wissen. Besonders hervorzuheben: ihr Know-how zu den Schnittstellen von Excel zu Access und Word. Als Trainerin besticht sie mit brillanter Didaktik auch bei komplexen Themen.

Dietmar Gieringer

Microsoft Certified Trainer, Dipl.-Betriebswirt

Gründete bereits 1996 als Student seine erste EDV-Firma mit Lösungen auf Word- und Excel-Basis. Der diplomierte Betriebswirt ist heute ein gefragter Berater und Trainer, der kaufmännische Zusammenhänge exzellent analysiert und Lösungen aufzeigt, um Kosten zu reduzieren. Er ist Microsoft Office Master Instructor für Office 2003, Microsoft Certified Trainer und einer der ersten in Deutschland, die sich als MCASI für Office 2007 zertifizieren lassen konnten.

Ute Simon

Microsoft MVP für PowerPoint, Office-Trainerin

Ist MVP (Most Valuable Professional) für PowerPoint. Sie arbeitet als Trainerin und Office-Supporterin einer grossen Werbeagentur. Vielen Anwendern ist sie durch ihre kompetenten Antworten in der PowerPoint-Newsgroup und zahlreichen anderen Foren sowie durch ihre Beiträge im Newsletter von „PowerPoint-User“ und im Informationsdienst „PowerPoint aktuell“ bekannt

Béatrice Lengyel

Microsoft Master Instructor

Unterrichtet seit zehn Jahren mit Freude und Leidenschaft. Vor 10 Jahren gründete sie die School Pioneer AG, in der sie, neben ihrer Funktion als Geschäftsleiterin, weiterhin Microsoft-Anwendungen unterrichtet. Sie ist MCAS (Microsoft Certified Application Specialist) und MCT (Microsoft Certified Trainer) und bildet mit viel Erfolg sowohl Fachpersonal als auch Ausbilder aus.

Dieter Schiecke

Deutschlands meistgelesener PowerPoint-Autor

Ist Initiator des Community-Portals „PowerPoint-User“ und Chefredakteur der Monatszeitschrift „PowerPoint aktuell“. Über seine Tätigkeit als Trainer kam er vor 10 Jahren zum Bücherschreiben. Sein Name steht inzwischen auf 12 Büchern zu PowerPoint und Excel. Sein Credo: Informationen auf das absolut Wesentliche reduzieren und anschaulich präsentieren. Er ist Veranstalter der Eventreihe „Anwendertage“ zu allen Office-Programmen.

Dominik Petri

Microsoft Office Master, VBA-Entwickler, Excel- und Power-BI-Spezialist

Ist Diplom-Betriebswirt und Chartered Financial Analyst CFA® mit 20 jähriger Berufserfahrung in Großbanken. Als projekterfahrener Excel-Berater und VBA-Programmierer konzipiert er Modelle und Analysetools und unterstützt Firmen bei der Einführung und beim Einsatz der BI-Tools von Microsoft. In seinen Seminaren begeistert er die Teilnehmer und vermittelt die Inhalte verständlich, praxisnah und überzeugend. Darüber hinaus veröffentlicht er als Autor regelmäßig Beiträge in den Zeitschriften »Modernes Reporting mit Excel« und »PowerPoint aktuell«.

Eckehard Pfeifer

VBA- und .NET-Entwickler, XML-Spezialist, profilierter Excel-Autor

Ist Entwickler (Microsoft Certified Application Developer) und Experte für VBA, .NET, XML. Durch seine Beiträge in Fachmagazinen und seine Bücher bei Microsoft Press – „Excel - Das Handbuch“ und „Excel Funktionsverzeichnis“ sowie der Fachbücher „Excel Programmierrezepte“ und „Office 2003 - Das Entwicklerbuch“ – hat er sich nicht nur in der Entwicklerszene einen Namen gemacht.

Gastredner

Stefan Lau, Microsoft Office Productivity Consultant

Thema: Office Automation mit SharePoint 2013

Stefan Lau ist Diplom-Kaufmann und "Certfied Knowledge Manager". Er unterrichtet bereit seit 1986 Microsoft Office-Produkte und ist ab 1993 mit seiner Firma "Capricorn Consulting & Training GmbH" als "Microsoft Office Productivity Consultant" tätig. Zu seinen Kunden zählen neben vielen kleinen- und mittelständischen Firmen vor allem große Kunden wie die UniCredit AG, DAB Bank AG und die Wacker Chemie AG. Mit SharePoint arbeitet Stefan Lau seit 2001. Dabei unterstützt er seine Kunden von der Implementierungsberatung über das Prozessmanagement bis hin zu SharePoint-Anpassungen und -Schulungen. Seit 2009 unterstützt er auch seine Kunden bei der Einführung von Cloud-Lösungen: "gehostete SharePoint Plattformen können gerade in der Einführungsphase von sehr großem Nutzen sein".

Gastredner

Luca Argentiero, Microsoft Schweiz

Arbeitet seit 1996 bei Microsoft und kümmert sich seit Juli 2012 als Solution Specialist um die Produkte Microsoft Project und Visio. Hier unterstützt er Grosskunden bei der Evaluation von Enterprise Project Management und Visualisierungs Lösungen. Die vorausgehenden Jahre hat Luca vor allem im technischen PreSales verbracht, wobei er von Office 365 über SharePoint und Windows Server eine ganze Palette von Microsoft Produkten an den Kunden gebracht hat.

Gastredner

Josef Buschbacher, Experte für neue Lerntechnologien

Thema: Blended Learning

Josef Buschbacher ist Geschäftsführer des Unternehmens Corporate Learning & Change GmbH. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Josef Buschbacher mit der digitalen Aus- und Weiterbildung und treibt stetig Innovationen im Bildungsbereich voran. Er ist Experte für neue Lehr- und Lerntechnologien, Big Data in Education, EduChain Technologie und von mobilen Lernstrategien mit iBeacons. Er berät Unternehmen bei der Einführung von digitalen Lernprozessen wie Blended Learning und begleitet Bildungsexperten durch Weiterbildung und Coaching auf dem Weg in die mediale Lernwelt.

Gastredner

Stefan Schwarz, IT Trainer

Ist seit 15 Jahren als innerbetrieblicher Ausbilder in einem Grossunternehmen tätig. In dieser Funktion begleitet er als Ausbildungsspezialist den Lebenszyklus unterschiedlichster Softwarelösungen und vermittelt Anwenderwissen für Standardsoftware wie Office 365, SharePoint sowie für betriebsinterne Applikationen. Zudem berät er Power User und Entscheidungsträger im Umgang mit neuen Arbeitskonzepten oder Trends wie Social Colaboration oder Mobile Computing.