Die Referenten

Profitieren Sie vom Know-how namhafter Office-Experten

Dietmar Gieringer

Microsoft Certified Trainer, Dipl.-Betriebswirt

Gründete bereits 1996 als Student seine erste EDV-Firma mit Lösungen auf Word- und Excel-Basis. Der diplomierte Betriebswirt ist heute ein gefragter Berater und Trainer, der kaufmännische Zusammenhänge exzellent analysiert und Lösungen aufzeigt, um Kosten zu reduzieren. Er ist Microsoft Office Master Instructor für Office 2003, Microsoft Certified Trainer und einer der ersten in Deutschland, die sich als MCASI für Office 2007 zertifizieren lassen konnten.

Markus Hahner

Chefredakteur von „Word: Tipps & Tricks“, Add-In-Entwickler

Seit über 20 Jahren hat er sich dem Thema Word & Co. verschrieben. Als Chefredakteur der Publikation „Word Tipps & Tricks von A bis Z“ ist er täglich mit den Problemen der Anwender in Kontakt. Er erarbeitet praxisorientierte, zeitsparende Lösungen auch für kniffligste Anwendungsfälle – bei Bedarf als Makro- oder Add-In-Lösung. Sein Netzwerk-Know-how und seine Programmiererfahrung machen ihn auch abseits von Word zu einem kompetenten IT-Experten.

Tanja Kuhn

Microsoft Master Instructor, Excel-Trainerin, VBA-Entwicklerin und Power-BI-Spezialistin

Kennt und schult Excel seit der Version 3.0 und erwarb schon 1995 den MCP in Excel 5.0. Als Trainerin und Entwicklerin ist sie täglich in Excel-Projekte involviert und verfügt über ein immenses Praxis-Wissen. Bekannt ist Tanja Kuhn auch von ihrem Lernvideos über Excel und Power BI die sie für LinkedIn Learning (video2brain) produziert. Als Trainerin besticht sie mit brillanter Didaktik auch bei komplexen Themen.

Dominik Petri

Microsoft Office Master, VBA-Entwickler, Excel- und Power-BI-Spezialist

Ist Diplom-Betriebswirt und Chartered Financial Analyst CFA® mit 20 jähriger Berufserfahrung in Großbanken. Als projekterfahrener Excel-Berater und VBA-Programmierer konzipiert er Modelle und Analysetools und unterstützt Firmen bei der Einführung und beim Einsatz der BI-Tools von Microsoft. In seinen Seminaren begeistert er die Teilnehmer und vermittelt die Inhalte verständlich, praxisnah und überzeugend. Darüber hinaus veröffentlicht er als Autor regelmäßig Beiträge in den Zeitschriften »Modernes Reporting mit Excel« und »PowerPoint aktuell«.

Kai Schneider

Outlook- und Exchange-Spezialist aus der Praxis

Als IT-Leiter eines mittelständischen Unternehmens leistet er täglich Office-Support und ist ein Mann der Praxis. Seine Trainings und seine Bücher bei Microsoft Press und beim Fachverlag für Computerwissen stehen unter dem Motto „Outlook für Menschen“. Teilnehmer seiner Trainings erhalten nicht nur technisches Wissen, sondern lernen, wie sie Outlook gezielt für ihr Selbstmanagement einsetzen.

Ute Simon

Microsoft MVP für PowerPoint, Office-Trainerin

Ute Simon wurde von Microsoft seit 2005 wiederholt als MVP (Most Valuable Professional) für PowerPoint ausgezeichnet. Sie arbeitet als Trainerin und Office-Supporterin einer grossen Werbeagentur. Vielen Anwendern ist sie durch ihre kompetenten Antworten in verschiedenen Foren zu PowerPoint sowie durch ihre Beiträge im Informationsdienst „PowerPoint aktuell“ bekannt. Sie hat für LinkedIn Learning (video2brain) mehrere Videotrainings zu Multimedia, Animationen und Interaktivität in PowerPoint aufgezeichnet.

Support

Eckehard Pfeifer, VBA- und .NET-Entwickler, XML-Spezialist, profilierter Excel-Autor

Ist Entwickler (Microsoft Certified Application Developer) und Experte für VBA, .NET, XML. Durch seine Beiträge in Fachmagazinen und seine Bücher bei Microsoft Press – „Excel - Das Handbuch“ und „Excel Funktionsverzeichnis“ sowie der Fachbücher „Excel Programmierrezepte“ und „Office 2003 - Das Entwicklerbuch“ – hat er sich nicht nur in der Entwicklerszene einen Namen gemacht.

Gastredner

Luca Argentiero, Microsoft Schweiz

Arbeitet seit 1996 bei Microsoft und kümmert sich seit Juli 2012 als Solution Specialist um die Produkte Microsoft Project und Visio. Hier unterstützt er Grosskunden bei der Evaluation von Enterprise Project Management und Visualisierungs Lösungen. Die vorausgehenden Jahre hat Luca vor allem im technischen PreSales verbracht, wobei er von Office 365 über SharePoint und Windows Server eine ganze Palette von Microsoft Produkten an den Kunden gebracht hat.

Gastredner

Hans Peter Pfister

Thema: M und Cube Funktionen

ist MCSA BI Reporting sowie dipl. Experte in Controlling und Rechnungslegung mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich Datenmodellierung sowie Datenauswertung. Vor über 20 Jahren hat er seine erste eigene Reporting- und Analyseapplikation erstellt. Er ist Co-Geschäftsführer, CFO und Partner der WAGNER AG Informatik Dienstleistungen aus Kirchberg / BE und verantwortet dort als Head of BI & Analytics auch das entsprechende Kundenangebot.

Nebst seiner beruflichen Tätigkeit ist er auch Dozent und Referent sowie Co-Leader der Power BI User Group Switzerland. Seine Schwerpunkte sind Power BI, SQL Server und Excel. Er betreibt den Power BI Blog www.powerbi-pro.com mit Hauptfokus auf Power Query.