Nachlese Trainertage 2010

Geballte Office-Power vor internationalem Publikum

Sie sind mittlerweile zu einer festen Grösse im Kalender engagierter Office-Trainer geworden: Die Office-Trainertage der Kuhn Informatik AG aus Gontenschwil. Bereits zum vierten Mal in Folge haben zwölf international bekannte Office-Trainer tief in ihre Trickkiste gegriffen und die Augen der Teilnehmer zum Leuchten gebracht.

In perfekter Aussichtslage am Vierwaldstätter See brachten Teilnehmer aus vier Ländern in drei parallel stattfindenden Kursreihen ihr Wissen in Sachen Microsoft Office 2007 auf den neuesten Stand. Neben Office-Trainern waren erstmals auch zahlreiche Support-Mitarbeiter und IT-Administratoren grosser Unternehmen dabei. Auch sie kamen mit Kursen zu Gruppenrichtlinien, zum Office-Rollout und zu neuesten SharePoint-Technologien voll auf ihre Kosten.

Microsoft trat dieses Jahr als direkter Sponsor der Veranstaltung auf: Ein klares Zeichen für den hohen Qualitätsanspruch, den Tanja Kuhn – Inhaberin der Kuhn Informatik AG – bei der Durchführung dieser Top-Veranstaltung hat.

Die Inhalte der einzelnen Trainingseinheiten waren abwechslungsreich, spannend und auch noch für so manchen Teilnehmer mit langjähriger Berufserfahrung überraschend: So konnten die Teilnehmer unter anderem erfahren, welche Probleme grosse Firmen beim Umstellen älterer Office-Versionen auf das aktuelle Microsoft Office haben und wie diese Probleme vermieden werden können. Genauso wurden Kalkulationsmodelle unter Excel optimiert und die Bestandteile begeisternder Präsentationen offengelegt. Aktuelles Know How verständlich präsentiert: Wohl einer der Gründe, warum die Veranstaltung auch im vierten Jahr wieder komplett ausgebucht war.

Als besonderes Schmankerl gab es für die Teilnehmer wertvolle Preise zu gewinnen. Von Büchern aus der Feder der Spitzentrainer bis hin zu kompletten Softwarepaketen konnte der ein oder andere einen tollen Preis mit nach Hause nehmen. Die Begeisterung der Teilnehmer war in den Rückmeldungen zu spüren. Ein deutscher Teilnehmer sprach von der für ihn wichtigsten Fortbildungsveranstaltung im Jahr. Eine Schweizerin war davon überzeugt, dass sie auf keinem anderen Training so offen einen Einblick in die Geheimnisse der Profis erhält. Ein anderer Teilnehmer brachte es auf den Punkt: Die Veranstaltung sei ein Muss für alle Office-Trainer, Supporter oder Administratoren, die auf dem aktuellen Stand der Entwicklung bleiben möchten.

Die Planungen für die Trainertage 2011 (14. bis 17. Januar 2011) haben bereits begonnen. Auf vielfachen Teilnehmerwunsch wird es neben den Kursen zu Microsoft-Produkten auch wieder Kurse zu Adobe Acrobat geben. Administratoren können sich u. a. auf Vertiefungskurse zu den Gruppenrichtlinien und zu Exchange 2010 freuen. Es ist davon auszugehen, dass es auch für die Trainertage 2011 wieder eine Warteliste geben wird: Frühes Anmelden lohnt sich.

Fotograf: Wolfgang Scheide

Hier einige “Rückmeldungen” der Teilnehmer

Die (leider bereits wieder) vergangenen Trainertage waren einmal mehr DER Knaller! Nirgends kann ich dermassen viel profitieren und lernen.
Einfach spitzenmässig :-). Ich bin schon gespannt und freue mich auf nächstes Jahr.

Luigi Nigro, Trainer

Ich kenne keine Institution oder Plattform, in welcher praxisbezogenes MS Office-Wissen so effektiv und effizient weitervermittelt wird.
Die Trainertage haben Suchtpotenzial. Besten Dank und macht weiter so!

Evi Wyss, Supporterin

Sehr gute Referenten, lebhaft und auch spassig vortragen. Grosses Fachwissen.
Margrit Huber, Trainerin

Zum Schluss noch ein wenig Statistik

In der Umfrage zur Veranstaltung wünschen sich viele Teilnehmer für nächstes Jahr einen Übersichtskurs zu Visio. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach.

Über 80% der Teilnehmer/innen planen im 2011 wieder zu kommen.

Kann es ein schöneres Feedback geben? Wir freuen uns jetzt schon auf die Trainertage im Januar 2011 zu Office 2010.