Nachlese Trainertage 2016

Jubiläum der Trainertage im Europa-Park Rust

Hochkarätiges Office-Training mit vielen Überraschungen - erstmals in Deutschland

Wenn ein Event wie die »Microsoft Office Trainertage« zum zehnten Mal stattfindet, erwarten natürlich alle etwas Besonderes. Somit keine leichte Aufgabe für Tanja Kuhn und ihr Team. Doch um es gleich vorweg zu nehmen: Das kontrastreiche Ambiente des Europaparks sorgte für lebhafte und abwechslungsreiche vier Tage. Nach intensivem Lernen tagsüber gab es abends tolle kulinarische und kulturelle Höhepunkte.

Die Roadmap von Microsoft

Einen gelungenen Einstieg in den Event sicherte sich wie immer Luca Argentiero von Microsoft Schweiz. Er gab Einblicke in neuste Ergebnisse aus den Entwicklungslabors von Microsoft. Besonders gut kamen die Office Groups sowie das gemeinsame Arbeiten am gleichen Dokument im Team an. Überraschend für alle, dass dies auch bei unterschiedlichen Office-Versionen klappt.

Spannende Themen in drei Kursreihen

Anschliessend konnten die Teilnehmer in drei Kursreihen viele Neuerungen ausprobieren und erlernen. Beispielsweise bei Office 2016 – Highlights und Neuerungen oder Office auf mobilen Geräten sowie Neuerungen in Windows 10.
Die Didaktik spielte dies Mal eine besondere Rolle und wurde von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen.

Es gab auch Profi-Themen wie Tabellenfor­matvorlagen und Nummerierungssysteme in Word, Forensik in Excel sowie Data Mining.

Zu den Top 3-Kursen gehörten:

Wie jedes Jahr besonders begehrt, waren wieder alle Kurse zu Power BI. Das Interesse daran, was Power Query, Power Pivot, Power View und Power Map leisten, ist nach wie vor ungebrochen. Kein Wunder, dass die Teilneh­merzahl für diese Kurse jedes Jahr wächst.

Interessante Nischenthemen

Auch die Teilnehmer kamen zu Wort und riefen mit überraschenden Themen, die kaum jemand kannte, das Erstaunen der anderen hervor. Kaum einer wusste, wie nützlich Programme wie Yammer und Office Mix sind.

XXL-Variante einer Schweizer Spezialität als überraschendes Dankeschön

58 Prozent der Teilnehmenden waren nicht das erste Mal dabei. Jede Veranstaltung ist wie ein jährliches Familientreffen. Der Schweizer Christof Niederöst war zum 10. Mal dabei. Er demonstrierte seine Begeisterung, indem er den Trainern eine Riesen-Toblerone übergab.

Begeisterter Teilnehmer überreicht zum 10-jährigen Jubiläum eine XXL-Toblerone an die Veranstalterin Tanja Kuhn

Fakten und Zahlen