Nachlese 2011

Vier Tage lang “Office Total”: Die 5. Trainertage zu Microsoft Office

Auch dieses Jahr war das Hotel Seeburg in Luzern vom 14. bis zum 17. Januar wieder fest in der Hand von über 70 Office-Profis. Allesamt Trainer, IT-Administratoren und Supporter, die für ihre täglichen Aufgaben auf der Suche nach dem neuestem Experten-Wissen aus der Praxis für die Praxis waren. Und davon gab es von Freitagnachmittag bis Montagabend reichlich: Drei parallel laufende Kursreihen mit jeweils 12 Kursen, Auftakt- und Abendseminaren sorgten für eine enorme Bandbreite an Fachwissen.

Viele Teilnehmer hätten sich am liebsten dreigeteilt, um alle Kurse besuchen zu können. Sowohl in den Seminaren zu den Office-Kernanwendungen Excel, Outlook, PowerPoint und Word als auch zu Special-Interesst-Themen wie Multi Language, Group Policies, InfoPath, Visio, Adobe Acrobat, zum Office-Rollout oder zu SharePoint wurde ihr Informationsbedarf gestillt.


Eine Welle der Teilnehmer:Wir hoffen auf eine Wiederholung in 2012

Das bewährt kompetente Trainerteam – bestehend aus namhaften Office-Autoren, Microsoft MVPs und Foren-Gurus – stand den Teilnehmern beinahe rund um die Uhr zur Verfügung. So liessen sich auch individuelle Probleme in den Pausen oder in kleiner Runde nach Seminar-Ende schnell und unkompliziert lösen. Gleichgültig, ob es um Design-Fragen, flexible Animationen, Menüband-Anpassungen oder Registry-Konfigurationen ging, die Trainer halfen bei jedem Thema weiter.

Am Samstag gab es abends dann den Ausgleich für die viele Kopfarbeit in Form eines Ausflugs zum Pulverturm, einem der drei noch bewirtschafteten Musegg-Türme von Luzern. Um in den Genuss des Abendessens zu kommen, mussten alle erst einmal die 150 Stufen zum Restaurant erklimmen. Die Anstrengung hat sich offensichtlich gelohnt. Gestärkt vom Essen nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit zu einem Spaziergang zurück zum Hotel.

Wie wichtig die Trainertage sind, bewiesen zahlreiche Teilnehmer, die die Veranstaltung bereits mehrfach besuchten. Besonders gelobt wurde neben den vielfältigen, hochkarätigen Seminarinhalten auch dieses Mal wieder die lockere Atmosphäre und die Möglichkeit, neue Kontakte im Trainer- und IT-Netzwerk zu knüpfen.

Die Planungen für die nächsten Trainertage 2012 (20. bis 23. Januar 2012) haben begonnen und das Team arbeitet bereits an der Erfüllung von Teilnehmerwünschen nach Access, XML-Kursen und Ribbon-Programmierung mit VBA, dem Zusammenspiel von Office & SharePoint ...

Es ist davon auszugehen, dass es auch für die Trainertage 2012 wieder eine Warteliste geben wird: Frühes Anmelden lohnt sich.

Hier einige “Rückmeldungen” der Teilnehmer

Nochmals vielen Dank für die Trainertage 2011 in Luzern. Es war wieder einmal ein wirkliches Event. Ich werde die nächsten Trainertage 2012 wärmsten weiterempfehlen, denn sie sind für IT-Trainer ein absolutes Muss.
Klaus-Dieter Nimmergut, Trainer, Schweiz

Generell kann ich Euch nur einen grossen Kranz winden - ihr habt das SUPER gemacht!!!! Vor allem war ich sehr froh, dass ihr mir bei der Lösung meiner Support-Probleme behilflich wart. Nochmals herzlichen Dank.
Doris Küchler, Trainerin und Supporterin, Schweiz

Macht weiter so! Die Trainertage sind einmalig und man findet keinen Kurs der vergleichbar ist. Ich bin gerne Wiederholungstäter und freue mich auf Luzern 2012.
Sabine Hanschitz, Supporterin, Österreich

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals ganz herzlich für das letzte Wochenende. Ich habe wieder extrem viel gelernt, was ich im Job gut umsetzen und in der Firma einbringen kann! Es hat sich also zu 110% gelohnt und ich freue mich bereits auf die nächste Veranstaltung.
Luigi Nigro, Trainer, Schweiz

Vielen Dank für POWER PIVOT!! Ich bin mit einer Datei online auf meiner SQL Warenwirtschaft – funktioniert ohne Probleme und konnte heute so richtig vor meinem Chef glänzen ...
Susanne Lubina, Supporterin, Deutschland

XING Kommentare

Dimo Tabken ist von den Office Trainertagen 2011 zurück. Welch grandiose Veranstaltung! Input auf höchstem Niveau im Überfluss. Danke an das Team.

Gudrun Rehn-Göstenmeier ist gerade in der Schweiz bei den Trainertagen: INPUT-INPUT-INPUT

Susanne Lubina bedankt sich bei den Organisatoren, den Trainern und den Teilnehmern der Trainertage für ein tolles Wochenende ...

Zum Schluss noch ein wenig Statistik

76 % der Teilnehmer/innen planen in 2012 wieder zu kommen. Kann es ein schöneres Feedback geben? Wir freuen uns schon jetzt auf Euch.